VIVO-Handbuch/Editieren in VIVO/Verknüpfungen zwischen Datensätzen

Aus Handbuch.io

Autor: Katja Schelper

Stand: 09.06.2015

Verknüpfungen zu bestehenden anderen Organisationen/Personen herstellen

Abbildung 1

Bei der Organisation, die mit einem anderen Punkt verknüpft werden soll, auf den Reiter „Affiliation“ klicken (Abb. 1)

Dort auswählen, womit die Organisation verknüpft werden soll. Dabei gibt es immer zwei Möglichkeiten: mit bestehenden Datensätzen verknüpfen oder neue Datensätze zur Verknüpfung anlegen.

Die Verknüpfung zwischen bestehenden Datensätzen wird am Beispiel einer Person gezeigt. Dafür wird als erstes auf das Plus hinter „people“ geklickt.



Abbildung 2



In dem neu auftauchenden Bildschirm (Abb.2) werden die Position und der Positionstyp der Person im Bezug zur Organisation angegeben und der Vor- und Nachname angegeben. Dabei kann man eine schon vorhandene Person auswählen (Dropdown-Menü, wenn man die Anfangsbuchstaben schreibt) oder eine neue anlegen. Zudem kann man Start- und Endpunkt der Zusammenarbeit zwischen Person und Organisation angeben.







Abbildung 3


Bei einer schon vorhandenen Person klickt man dann (nach Angabe aller Pflichtfelder) auf  „Create Entry“, um den Eintrag zu generieren. Danach landet man wieder auf der Seite der Organisation, wo nun die Person unter „Affiliation“ zu finden ist (Abb.3)

Ist noch keine Person unter dem angegebenen Namen angelegt, wird diese automatisch im Hintergrund erstellt.





Abbildung 4


Klickt man auf die nun unter der Organisation erfasste Person, sieht man, dass beim Datensatz in der Übersicht die Hochschule als Position angegeben ist (Abb.4)







Verknüpfungen/Properties über das Admin-Panel anschauen

Abbildung 5
Abbildung 6





Wenn man im Admin-Panel auf „Turn on“ bei „Verbose properties is off“ klickt (Abb.5), kann man sich die möglichen Beziehungen der VIVO-Ontologie direkt auf der Seite der Organisation/der Person anschauen und somit die Begrifflichkeiten für die Ontologie herausfinden, vor allem, wenn man versucht, in VIVO an bestimmte Stellen Informationen einzupflegen (Abb.6)